Terrassenholz Geriffelt oder feingeschliffen?

Terrassenholz ist meist glatt gehobelt oder geriffelt erhältlich, unsere PAWADEC Terrassenhölzer bekommen sie wohnfertig fein geschliffen (150er Schleifkorn). Die Wahl der Oberfläche ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch und vor allem eine Frage der Sicherheit und der Pflegeleichtigkeit.

 

Die geriffelten Oberflächen, bei der das Terrassenholz an der Oberfläche aufgefräst wird, neigen im Unterschied zu geschliffen-geschlossenen Oberflächen viel mehr zum Splittern. Und sobald Holz splittert, sollte man Barfuß nicht mehr darübergehen, da Verletzungsgefahr besteht. Bei geriffelten terrassenholz ("Riffeldiele") handelt es sich also nicht um eine echte Barfußdiele.

 

Die geschliffene Oberfläche läßt sich einfacher reinigen (sehr Dichte Hölzer auch mit Hochruckreiniger) und ist im Unterschied zur geriffelten renovierbar. Das heißt der Boden kann mehrfach abgeschliffen werden.

 

Der rutschhemmende Anti-Slip-Effekt ist sowohl bei geriffelter als auch bei geschliffener Oberfläche gegeben, sofern die Oberfläche nicht verschmutzt oder vereist ist. Dann rutschen Sie allerdings sowohl auf der geriffelten wie auf der glatten. Tipp: Testen Sie die Oberflächen bei Ihrem PAWADEC Holzterrassen Fachhändler!